Konzert: Stafrænn Hákon (Post-Rock / IS)

Eintrtitt: Frei / Hut
14.04.19 - 18:00

Stafrænn Hákon hat seine musikalischen Wurzeln in der Zeit, als auch Sigur Rós und Múm die ersten sphärischen Töne von sich gaben – und wenn man seine aktuelle, bereits zehnte Platte »HAUSI« hört, dann mag man fast von einer Schule sprechen, die ihre ganz eigene schwebende Ästhetik von der Vulkaninsel in den Rest der Welt exportiert. Denn Stafrænn Hákon muss sich neben seinen bekannteren Kollegen nicht verstecken, so wundervoll melancholisch, so liebevoll klimperig, so traumsicher schwebend und von langem Atem getragen ist das Album. Ihre elfte Produktion erscheint noch dieses Jahr und wird auf ihrer ausgedehnten Tour präsentiert.

Post-Rock Premiere in der Klimpe, die Nebelmaschine brennt auf ihren ersten Einsatz.

 

 

“This album is pure enjoyment – so warm, so inviting, so enveloping that the struggle behind it may be obscured.” – acloserlisten.com

“Album of the year 2017” – rokmusic.co

“Wer Sigur Rós mag, wird mehr als bestens bedient mit dem 10. Album von Stafrænn Hákon. Doch die Isländer segeln nur bedingt in den gewohnten Fahrwassern ihrer Landsleute […], die Musik auf Hausi legt viel mehr den Fokus auf sphärische Arrangements und Eigenständigkeit.” – Gezeitenstrom