5past9 (Tom Waits Tribute/D)

Eintritt: Frei / Hut
11.02.23 - 20:00

5past9  spielen Tom Waits Songs. Wer ein Imitat von Tom Waits erwartet wird überrascht sein. Mal bluesig, mal rockig, mal jazzzig angehaucht - Tom Waits in einem neuen Gewand. Allein die  Diskrepanz und scheinbar widersprüchliche Erscheinung der Sängerin zu dem verruchten Kultmusiker Tom Waits macht das Programm zu einem besonderen Erlebnis. Starke Geschichten musikalisch neu interpretiert und lebendig inszeniert, mit einer ausdrucksstarken, bewegenden Stimme, getragen von den herausragenden Musikern von 5past9.

Neben der Sängerin Pia stehen Massimo Soavi, als italienischer Romantiker, der mit seinem weichen Klang auf der Bassklarinette Emotionen weckt. Ebenso der Pianist und Schauspieler Christoph Hüllstrung, der auf dem Klavier mit Einfühlungsvermögen und Witz sämtliche harmonischen Wege und Abwege auslotet und so unterschiedliche Stimmungen erzeugt. Am Schlagzeug bringt Shakir Ertek mit seinem sensiblen und zugleich pointierten Beat, der sich stilistisch zwischen Balkanbeats, türkischer Folklore und Jazz bewegt, eine ganz besondere Note in das Programm. Abgerundet wird dieser außergewöhnliche  Sound durch den vielseitigen Musiker und Kontrabassisten Andreas Schauder, der als Tangopartner seines Basses erscheint und bei dem man meinen könnte, der Bass sei seine Geliebte. Hin und wieder greift er auch zu dem Banjo.

Mehr: https://www.infreiburgzuhause.de/5past9