Veranstaltungen

Wir möchten das kulturelle Angebot in der Region durch Konzerte, Lesungen und Filmeabende bereichern. Hier seht ihr was als nächstes auf euch wartet.

Szenische Kinderbuchlesung: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Eintritt: Frei / Spende

16.12.18 - 10:00

Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? Weihnachten feiern natürlich! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat er sich schon auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Familie Hackenpiep will Weihnachten feiern und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Schöne Bescherung! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf.

Das Alpacah-Ensemble gastiert erneut mit einer Weihnachstlesung in der Klimperstube. Aufgrund der vielen Besucher beim letzten Mal, möchten wir diesmal gleich zwei Termine am Sonntag anbieten.

1. Termin : 10.00 Uhr - 10.30 Uhr
2. Termin : 11.30 Uhr - 12.00 Uhr

Konzert: Chotsch (D/ Klezmer)

Eintritt: Frei / Spende

09.02.19 - 20:00

Eines Abends, als im Keller eines Mehrfamilienhauses Kontrabass und Klarinette miteinander spielten, klangen ihre Klezmermelodien durch den Lüftungsschacht. Auf der Suche nach der Quelle der Musik, stand Moise plötzlich mit seinem Gitarrenkoffer im Raum packte seine jiddischen Lieder aus und begeisterte die beiden mit seiner Art zu singen und Gitarre zu spielen. Von da an ging es zu dritt weiter.
Chotsch begeistern seit einigen Jahren immer wieder durch ihre zauberhaften Live-Konzerte die gesamte Region in und um Freiburg mit einem abwechslungsreichen und energiegeladenem Programm. Wir freuen uns sie an diesem Abend bei uns in der Klimperstube begrüßen zu dürfen.

Konzert: Bad Temper Joe (D/ Blues/ Folk)

Eintritt: Frei / Hut

24.02.19 - 20:00

Bad Temper Joe – dieser Name steht für Blues. Doch man hüte sich, den Bielefelder sofort in eine Schublade zu stecken! Man kann sich sicher sein, wenn Bad Temper Joe sich über seiner Lap Slide Gitarre beugt und den Blues spielt, liefert er einen herzzerreißenden, gefühlvollen und einmaligen Sound, der komplett sein Eigen ist. Das ist der richtige, wahre, aber ungewöhnliche Blues.
Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt mittlerweile kein Weg mehr an dem mürrischen Mittzwanziger vorbei. So nennt ihn das OnlineBluesmagazin Wasser-Prawda „einen der wirklich wichtigen Songwriter und Gitarristen der deutschen Bluesszene“. Mit seinen Songs geht es auf eine Reise durch eine musikalische Landschaft, die in weit abgelegenen Sümpfen und taufeuchten Wiesen verwurzelt ist, es folgen Balladen von Liebe und Verlust, Schicksalsschlägen, Zerstörung, Alchemie und schwarzem Zauber. Jubelstürme und Freudenschreie sind rar, sind die Knochen doch schwer von der Reise und ist der Mund doch voller Staub der teuteburger Ödnis, die Kleidung noch nass vom westfälischem Regen. Bad Temper Joe erzählt uns seine Geschichte in der Tradition der alten Bluessänger aus dem Mississippi Delta, mit der Kraft eines Mannes und seiner Gitarre. Da flüstert, ja haucht der 1,95m Hühne seine Texte mal leise ins Mikrofon, bevor er sie laut, ohne Verstärkung shoutet, lässt die Slidegitarre aufheulen und legt dabei einen Bann über sein Publikum, der bis zum letzten Song anhält. In der Tat mag es eine vergleichsweise einfache Musik sein, aber gerade bei dem Bielefelder erfährt man wieder, welch unwiderstehliche und tiefe Kraft der Blues austrahlt.

"Bad Temper Joe sollte man [...] als einen der wirklich wichtigen Songwriter und Gitarristen
der deutschen Bluesszene betrachten." - WasserPrawda
"Besser kann man Blues nicht zelebrieren!" - BluesSites
„Roh, ungezügelt, mitreißend!“ - metal.de
„Klänge für Alle, die gern einmal über den Blues-Tellerrand hinausschauen möchten!“ -
RockTimes.de
"[...] auf dem Weg an die Spitze der deutschen Akustikszene“ - Blues in Germany

www.badtemperjoe.com

Konzert: Martin Baltser (DK) / Folk-Pop

Eintritt: Frei / Hut

16.03.19 - 20:00

Martin Baltser ist der eine Musiker aus Tausenden - Einer, dem es gelingt, sein musikalisches Ausnahmetalent zu nutzen, um zeitgemäße und ergreifende Musik zu schaffen. Stimmlich fühlt man sich an Bon Iver erinnert, wenn Martin Baltser einerseits aus tiefer Brust im Bariton und andererseits klar und gefühlvoll im Falsett singt. Wäre "For Emma, Forever Ago" nicht vor mehr als zehn Jahren in einer verlassenen Waldhütte, sondern wie bei Baltser 2018 im Tonstudio entstanden, es wäre dem Debüt des jungen Dänen wohl noch ähnlicher.

Die erste Single „Call Me Wild“ deutete früh an, welches Potential in diesem Album schlummert: Flirrende Soundwelten, gepaart mit folkiger Akustikgitarre und elektronischer Beatuntermalung à la Sigur Rós. Ein warmer Klangteppich, auf dem sich die außergewöhnliche Stimme Martin Baltsers austoben kann. „Call Me Wild“ wurde reichlich auf Spotify gehört und er verbreitete sich wie von alleine auf der ganzen Welt. Auf MTV Asia lief er rauf und runter, eine Tanzgruppe in Los Angeles nutzte ihn für eine Performance. In seiner ersten Single singt Baltser davon, sich von Erwartungshaltungen und Zwängen freizumachen; ein Gefühl, welches ihn als Jugendlichen viel beschäftigte: 

„‘Call Me Wild‘ is the story of a boy with all the possibilities in the world, and a school that tries to tare down this raw and wild potential by teaching ‘there-is-only-one-right-answer-to-everything’ policy." 

Im gefühlvollen Opener "Manuel" hört man, wie die Songs entstehen: Baltsers Hauptinstrument ist die Akustikgitarre. Mit den Songskizzen arrangiert und produziert er im Studio eigenständig weiter. Er verleiht den Liedern teils fragile Gerüste, teils kraftvollen Ausdruck und elektronisch-zarte Gewänder.

Das Album erzähle die Geschichte eines Mannes, der einst zu ängstlich war, die Hand eines anderen Mannes zu halten, so Baltser. Er frage sich, welche Rolle ein Mann heutzutage einzunehmen habe, welche Erwartungen an ihn gestellt werden. "The Wasteland Incident" könne Antworten liefern, zum Nachdenken anregen, oder zumindest, so drückt es Baltser aus, "bring back the magic to your bones." Wir wünschen viel Spaß bei dieser Erfahrung! Nach vereinzelten Auftritten rund um die Album-Veröffentlichung spielt Martin Baltser Anfang 2019 eine Release Tournee in Deutschland.

Streamen und kaufen: lnk.to/TheWastelandIncident

Sofar Sounds Konzert: https://www.youtube.com/watch?v=3aMSTQo51oA

The Wasteland Incident: https://www.youtube.com/watch?v=qJPjgBSuw3Y
Call me Wild: https://www.youtube.com/watch?v=_9Lh6yb53mI
Eye Parade: https://www.youtube.com/watch?v=ewn-_Jo0ARc
Hyperthermia: https://www.youtube.com/watch?v=ntdE4mDwYxo
Live: https://www.youtube.com/watch?v=VbP1Se4ub_w

Web: 
http://www.martinbaltser.com/
https://www.facebook.com/martinbaltser
http://spoti.fi/2oCSVYy
https://soundcloud.com/martinbaltser
https://www.instagram.com/martinbaltser/

„Meistens emotional und immer gekonnt, schafft er dabei einen warmen Mantel aus Musik, der uns berührt und zum Lächeln bringt. Danke dafür! Eine dicke Empfehlung.“ handwritten-mag

„Ein junger dänischer Künstler, der sich mit Ausdauer und eindringlicher, zarter Stimme zu einem fabelhaften Album gespielt hat.“ That New Music Blog

„Gleichzeitig einnehmend gefühlvoll und irgendwie gewaltig und fesselnd. Martin Baltser, der Mann mit der auffällig hohen Stimme und den Songs mit Herz.“ Soundkartell.de

„Vor 500 Jahren wäre Martin Baltser der Star unter den Minnesängern gewesen. So schön schmachten und schwelgen wie der stylishe dänische Bartträger können nur wenige!“ Nordische Musik

„Egal, ob er wie bei der Übersingle „Call Me Wild“ Soundschicht über Soundschicht legt oder sich bei „Hypothermia“ viel reduzierter vor allem auf seine Akustikgitarre konzentriert: Mit seinem Debütalbum „The Wasteland Incident“ sticht Baltser unter all den Epigonen hervor.“ Kulturnews

„Ein Ausnahmetalent“ the mellow music

Konzert: Patty Moon (D) / Pop

Eintritt: Frei / Hut

23.03.19 - 20:00

Patty Moon schreibt seit 20 Jahren Songs. Irgendwann holt sie sich die große wunderbare aus der Kindheit vertraute Kiste wieder ins Haus, ein Klavier. Der Klavierunterricht wurde damals gestrichen, weil das nach Noten spielen nicht so ihr Ding war. Schon damals wollte sie lieber selber erfinden. Die ersten Songs nimmt sie gemeinsam mit dem im tiefsten Schwarzwald lebenden Musiker und Multiinstrumentalisten Tobias Schwab auf. Die beiden arbeiten und leben zusammen. Sie schreibt und komponiert, er arrangiert und produziert. Vier Alben haben die beiden gemeinsam veröffentlicht, darunter einiges an Musik für Kino und Fernsehen. Sie sind in unterschiedlichsten Besetzungen unterwegs. Zu zweit mit Piano, Electronics und vielen unterschiedlichen Instrumenten, zu dritt mit einem Cello, mit ganzer Band und zwei Schlagzeugen. Mit Streichquartett unter anderem auch auf dem Stimmenfestival Lörrach und auf anderen Festivals. Auch auf den Alben sind immer wieder Streicher dabei, die damals noch Tobias Schwab arrangiert hat - eine der live und auch produziert wichtigsten, wärmsten und liebsten Begleiter ihrer Musik.

Das Duo trennte sich 2014 und Patty Moon fing an Konzerte alleine am Klavier zu spielen. Diese sehr nahe Art ihre Musik zu repräsentieren kommt gut an, auch bei Patty Moon Konzertbesuchern, die schon größere Besetzungen gehört hatten. Die Songs wirken direkter und es spricht für Qualität, wenn ein Song auch ohne alles drumrum wirkt.
So entscheidet sich Patty Moon ein weiteres Album alleine zu machen, arrangiert alleine, bringt sich die dazu notwendigen Computerprogramme selber bei und arrangiert sogar die Streicher, der Filmmusik Komponist Pablo Beltrán hilft bei der Umsetzung. Da ihr übliche Bandbesetzungen eh nie wirklich gefallen haben, verwendet sie auf ihrem neuen Album kaum Schlagzeug oder übliche Instrumente. Sie arbeitete mit Geräuschen aus der Natur, nimmt Luftpumpen und sich drehende Töpfe auf, sowie das Klackern eines alten Toy Pianos, arbeitete mit diversen Machinengeräuschen wie einem MRT oder dem betörend rauschendem Sound aus einem Heizungsraum. Hauptakteure der neuen Songs bleiben aber Patty Moons einzigartige Stimme und ihr Klavier.
Head for home erscheint im Oktober 2017